Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Admin User
2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit darunter platzierten Statuen von Menschen auf einem Tisch.

Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Symbol des Friedens heute beim Weihnachtsliedsingen in Rheydt – Friedenslicht überreicht

Vorbote der Weihnachtszeit Bürgermeister Felix Heinrichs nahm am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht entgegen. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Veröffentlichungsdatum 18. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ

Stichworte Freizeit & Outdoor, Allgemeine Nachrichten, Sport, Wetter

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist zum 32. Mal in Mönchengladbach angekommen Seit nunmehr 32 Jahren erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem auch Mönchengladbach. Bürgermeister Felix Heinrichs empfing die Flamme am Dienstag, dem 16. Dezember, und läutete damit ihre Reise durch die Stadt ein. In den kommenden Tagen wird das symbolträchtige Licht bei Weihnachtsgottesdiensten, in Kirchen und bei öffentlichen Veranstaltungen weitergegeben – als Zeichen der Vorweihnachtszeit.

Christian Bruns (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP) überbrachten die Flamme und setzten so die Tradition fort, das Licht zunächst an den Bürgermeister zu übergeben, bevor es in der Stadt verteilt wird.

Am 18. Dezember bringt die Initiative „Friedenslicht für alle“ die Laterne auf den Rheydter Weihnachtsmarkt. Noch am selben Tag wird das Licht auch im Rathaus, auf dem Ebertplatz und in der Hedwig-Draheim-Halle zu sehen sein. Später erstrahlt es beim gemeinsamen Weihnachtsliedsingen auf dem Rheydter Marktplatz sowie in der Pfarrkirche St. Marien. Das ursprünglich in Bethlehem entzündete Friedenslicht ist längst zu einem festen Bestandteil der deutschen Weihnachtsbräuche geworden. Jahr für Jahr macht es Station in Städten und Gemeinden und steht als geteiltes Symbol der besinnlichen Zeit.

Anwohnerinnen und Anwohner haben in den nächsten Tagen an verschiedenen Orten die Möglichkeit, die Flamme zu sehen und mitzunehmen. Bis Heiligabend bleibt das Licht in Kirchen und bei öffentlichen Veranstaltungen zugänglich. Die diesjährige Verteilung knüpft an eine langjährige Tradition an, die Mönchengladbach mit der übergeordneten Botschaft des Friedens verbindet.

Neueste Nachrichten
Eine Szene mit mehreren Gebäuden mit Fenstern, grünen Kleidungsstücken, Geschäften, Schildern und umliegenden Bäumen und Pflanzen.
Heute um 03:45 Uhr 2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit darunter platzierten Statuen von Menschen auf einem Tisch.
Heute um 03:44 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen und Soldaten steht drinnen zusammen, mit einer Flagge an der rechten Wand und Lampen an der Decke.
Heute um 03:43 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Heute um 01:33 Uhr 2 Min.