Kabinett beschließt Reform / Neue Welle von Rezeptfälschungen / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet

Kabinett beschließt Reform / Neue Welle von Rezeptfälschungen / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet
Kabinett beschließt Reform / Neue Welle gefälschter Rezepte / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet
Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach wurde in der Nacht zum vergangenen Dienstag Opfer eines Cyberangriffs. / Die Drogeriekette dm hat den Versand rezeptfreier Produkte freigeschaltet. / Das Apothekenversorgungsmodernisierungsgesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken passierte diese Woche das Kabinett. / Die AOK Nordost meldet eine „neue Welle gefälschter Rezepte“.
2025-12-19T09:55:00+00:00
Eine Reihe von Herausforderungen und Veränderungen hat den deutschen Apothekensektor in dieser Woche erschüttert. Während die Bundesregierung ein wichtiges Reformvorhaben auf den Weg brachte, wurden Apotheken und Krankenkassen von Cyberkriminellen und Betrügern ins Visier genommen. Gleichzeitig erweiterte ein großer Händler seinen Medikamenten-Lieferservice.
Am Dienstag wurde die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach Ziel eines Cyberangriffs. Hacker legten die Systeme lahm, doch das genaue Ausmaß des Vorfalls bleibt unklar.
Unterdessen deckte die Krankenkasse AOK Nordost einen drastischen Anstieg gefälschter Rezepte auf. Betrüger reichten gefälschte Unterlagen ein und verursachten so einen Schaden von über 20.000 Euro. Die Ermittlungsbehörden prüfen die Machenschaften. In Heidelberg startete die Drogeriekette dm unterdessen einen neuen Service für rezeptfreie Medikamente: Kunden können nun über dm-med nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Das Angebot soll den Zugang zu gängigen Behandlungen erleichtern.
Auf regulatorischer Ebene setzte Gesundheitsministerin Nina Warken ihr Apothekenversorgungsmodernisierungsgesetz im Kabinett durch. Das Gesetz zielt darauf ab, die Arzneimittelverteilung zu modernisieren und die Lieferketten im Land zu stärken.
Der Apothekensektor steht vor einer doppelten Bewährungsprobe: Einerseits verursachen Cyberangriffe und Rezeptfälschungen finanzielle Schäden, andererseits sollen neue Lieferoptionen und gesetzliche Reformen die Versorgung verbessern. Der Gesetzentwurf geht nun in die parlamentarische Debatte.

Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Viertel in Frechen
Das NEOBEL-Viertel in Frechen begrüßt drei neue Mieter: LEONHARD WEISS, TransConnect und IWSM. Moderne Büroräume und nachhaltiges Design überzeugen.

Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht
Bürgermeister Felix Heinrichs erhielt das Friedenslicht am Dienstagabend, dem 16. Dezember. Es wurde von Christian Bruns vom Deutschen Pfadfinderbund (DPSG) und Pauline Stüßer und Jona Winkens vom Christlichen Pfadfinderbund (VCP) überbracht.

Pfadfinder bringen den Friedenslicht nach Marl
Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Rathaus 1. Marl's Pfadfinderinnen und Pfadfinder brachten das Licht aus Münster. Bastian Schnieder und Markus Bresser, mit ihrer Gruppe aus der Christ-König Marl-Sickingmühle, übergaben das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst, der alle Marlener Bürger vertritt.

Kabinett beschließt Reform / Neue Welle von Rezeptfälschungen / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet
Die Laurentius Apotheke auf der Lindenstraße in Mönchengladbach fiel in der Nacht des vergangenen Dienstags einem Cyberangriff zum Opfer. / Die Drogeriekette dm hat die Auslieferung von OTC-Produkten freigegeben. / Das Apothekerversorgungsmodernisierungsgesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken wurde diese Woche vom Kabinett beschlossen. / Die AOK Nordost berichtet von einer 'neuen Welle von Rezeptfälschungen'.





