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Ein Parkplatz mit mehreren geparkten Autos.

Alpina Parking wächst in Deutschland

Alpina Parking wächst in Deutschland

Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres konnte das Unternehmen bundesweit fünf neue Verträge abschließen. Im November unterzeichneten die Landmarken AG und die Alpina Parking Deutschland GmbH einen langfristigen Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock.

Alpina Parking hat in den letzten Monaten seine Aktivitäten in Deutschland rasant ausgebaut. Das 2024 gegründete Unternehmen, das sich auf moderne Parklösungen spezialisiert hat, sicherte sich seit Mitte 2025 mehrere bedeutende Aufträge. Zu den jüngsten Projekten zählen Anlagen in Bonn, Leipzig, Rüsselsheim und Augsburg, die Hunderte neuer Stellplätze in das wachsende Portfolio des Unternehmens einbringen.

Der Expansionskurs begann im Juni 2025 mit einem Vertrag für den Medicine Campus 9 in Detmold, Nordrhein-Westfalen. Diese Anlage fügte dem Netzwerk von Alpina 327 Parkplätze hinzu.

Im September 2025 übernahm Alpina drei zentrale kommunale Parkhäuser in Rüsselsheim am Main. Zusammen bieten diese Einrichtungen 742 Stellplätze und zählen damit zu den größten Einzelakquisitionen des Unternehmens. Im folgenden Monat sicherte sich Alpina einen Deal für die Bewirtschaftung von rund 400 Plätzen im City-Center Gersthofen bei Augsburg. Es folgte ein langfristiger Mietvertrag mit der Landmarken AG für eine Tiefgarage im Lindeblock im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Die Anlage mit 187 Stellplätzen nahm im Dezember 2025 den Betrieb auf.

Darüber hinaus betreibt Alpina bereits etwa 600 Stellplätze am St.-Georg-Krankenhaus im Leipziger Stadtteil Eutritzsch. Dort arbeitete das Unternehmen mit Skidata zusammen, um ein vollständig digitalisiertes Parksystem einzuführen – ein Beispiel für den Fokus auf technologiegesteuerte Lösungen.

Mit fünf neuen Verträgen seit Mitte 2025 hat Alpina Parking seine Position auf dem deutschen Markt gestärkt. Das Unternehmen verwaltet mittlerweile über 2.000 Stellplätze bundesweit und plant weiteres Wachstum in Deutschland, Österreich und der Slowakei. Die jüngsten Geschäfte unterstreichen die Strategie, gezielt städtische und gesundheitsrelevante Standorte zu erschließen.