York-Viertel in Münster: Historische Backsteine treffen auf modernes Wohnen

Admin User
1 Min.
Mehrere Backsteingebäude mit Satellitenschüsseln und Klimaanlagen, mit Bäumen und Himmel im Hintergrund.

York-Viertel in Münster: Historische Backsteine treffen auf modernes Wohnen

Ein großes Sanierungsprojekt nimmt im historischen York-Viertel Münsters Gestalt an. Die Asset Group und KonvOY haben einen Kaufvertrag für Teile der denkmalgeschützten Backsteingebäude unterzeichnet und damit den Startschuss für die Initiative York-Living gegeben. Das Vorhaben verbindet Denkmalschutz mit modernen Wohnlösungen, um dem wachsenden Bedarf an Wohnraum in der Stadt gerecht zu werden.

Der Vertrag für das Gelände im York-Viertel wurde am 28. November unterzeichnet. Die Asset Group, die für die Revitalisierung von Baudenkmälern und den Bau energieeffizienter Quartiere bekannt ist, übernimmt die Federführung. Seit 1998 hat das Unternehmen bereits über 5.000 Wohneinheiten in ganz Deutschland fertiggestellt oder befindet sich in deren Entwicklung.

Mit York-Living soll dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden, ohne den historischen Charakter des York-Viertels zu beeinträchtigen. Die Verbindung von altem und neuem Baustil sowie die hohen Energiestandards des Projekts spiegeln Münsters Bestreben nach nachhaltigem städtischem Wachstum wider. Die ersten Wohnungen sollen bis Ende 2028 bezugsfertig sein.