Sparkasse Köln-Bonn fördert Bonns Zukunft mit 1,4 Millionen Euro für Sport und Bildung

Sparkasse Köln-Bonn fördert Bonns Zukunft mit 1,4 Millionen Euro für Sport und Bildung
Die Sparkasse KölnBonn hat eine stadtweite Förderinitiative gestartet, die finanzielle Unterstützung für weiterführende Schulen und Sportvereine in Bonn bereitstellt. Das Programm zielt darauf ab, Bildung und Sport zu stärken – zwei Bereiche, die der Vorstandsvorsitzende der Bank, Ulrich Voigt, als entscheidend für die Zukunft der Stadt bezeichnet. Von der Initiative profitieren sowohl Schulen als auch Sportvereine. Jeder der 270 Sportvereine in Bonn kann eine Spende in Höhe von 2.500 Euro beantragen. Insgesamt stehen damit 700.000 Euro zur Verfügung, die sportliche Aktivitäten in der gesamten Stadt fördern sollen. Auch die weiterführenden Schulen kommen in den Genuss der Unterstützung: Jede Schule kann einen Zuschuss von 7.500 Euro erhalten, der etwa für Klassenfahrten oder die Anschaffung von Laborausstattungen verwendet werden kann. Diese Investition in die Bildung soll die Lernerfahrungen und Chancen der Schülerinnen und Schüler verbessern. Mit ihrer stadtweiten Förderaktion setzt die Sparkasse KölnBonn ein starkes Zeichen für Sport und Bildung in Bonn. Mit 700.000 Euro für Sportvereine und 7.500-Euro-Zuschüssen für jede weiterführende Schule wird die Initiative spürbare Veränderungen bewirken. Das Engagement der Bank unter der Führung von Vorstandsvorsitzendem Ulrich Voigt unterstreicht die Bedeutung dieser Bereiche für die Zukunft Bonns.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










