Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft mehr Platz für G9-Schüler

Admin User
1 Min.
Ein cremefarbenes Gebäude mit zahlreichen Fenstern, neben einem Backsteingebäude mit einer Metallbalustrade, mit mehreren parkenden Fahrrädern und Menschen, die vor dem Gebäude sprechen.

Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft mehr Platz für G9-Schüler

Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh fertiggestellt

Die Stadt investiert 7,5 Millionen Euro in den Schulausbau.

09. Dezember 2025

Das Städtische Gymnasium Gütersloh hat nach eineinhalb Jahren Bauzeit offiziell seinen Neubau eröffnet. Das im Dezember 2025 abgeschlossene Projekt reagiert auf den wachsenden Bedarf an Unterrichtsräumen und blieb dabei unter dem veranschlagten Budget. Der Anbau fügt sich harmonisch in das bestehende Schulgebäude ein und bietet moderne Ausstattung sowie eine verbesserte Barrierefreiheit.

Die Erweiterung der Schule wurde notwendig, nachdem diese auf das neunjährige Abitur (G9) umgestellt und die Zahl der Parallelklassen dauerhaft erhöht wurde. Während zuvor sechs Züge unterrichtet wurden, bietet die Schule nun Platz für sieben – was zusätzliche Räume für den Unterricht und die Gruppenarbeit erforderte.

Der Neubau schafft dringend benötigten Raum und geht nahtlos in die bestehende Schularchitektur über. Durch sein modernes Design, energieeffiziente Systeme und kostensparende Planung setzt das Projekt Maßstäbe. Die neuen Räumlichkeiten sind nun voll funktionsfähig und unterstützen das erweiterte schulische Bildungsangebot.