Nettetals Weihnachtsaktion bringt Kinderaugen zum Leuchten – so kannst du helfen

Nettetals Weihnachtsaktion bringt Kinderaugen zum Leuchten – so kannst du helfen
Aktion Euro 2025: Nettetal bringt Kinderaugen zum Strahlen
In den Filialen der Sparkasse Euro und der Volksbank Euro sowie im Familienbüro Euro hängen an den Weihnachtsbäumen gelbe Sterne, auf denen Nettetaler Kinder sich einen Weihnachtswunsch im Wert von bis zu 30 Euro notiert haben.
Veröffentlichungsdatum: 9. Dezember 2025, 12:11 Uhr MEZ
Die Aktion Euro in Nettetal findet 2025 nach der Absage im Vorjahr wieder statt. Die von lokalen Ehrenamtlichen und Flüchtlingshilfeorganisationen unterstützte Initiative möchte bedürftigen Kleinkindern eine Freude bereiten. An zentralen Orten der Stadt stehen nun mit gelben Sternen geschmückte Weihnachtsbäume.
An den Standorten der Sparkasse Euro, der Volksbank Euro und dem Familienbüro Euro hängen Sterne mit den Wünschen von Kindern bis sechs Jahren – Geschenke im Wert von maximal 30 Euro. Bürgerinnen und Bürger können sich einen Stern aussuchen, das gewünschte Präsent kaufen und es bis zum 16. Dezember unverpackt zurückbringen.
Die gesammelten Gaben werden vor Weihnachten bei einer festlichen Veranstaltung an die Kinder verteilt. Die Organisatoren betonen, wie wichtig die Unterstützung der Gemeinschaft für den Erfolg der Aktion ist. Bedürftige Familien können die Wünsche ihrer Kinder noch bis zum 10. Dezember anmelden.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










