Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt

Admin User
2 Min.
Ein Supermarktinneres mit Regalen voller Lebensmittel, Deckenleuchten und Schildern.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt

Nach 85 Jahren: Kölner Großmarkt schließt für immer

Eine Ära geht zu Ende: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg seine Pforten.

  1. Dezember 2025, 06:07 Uhr

Kölns historischer Großmarkt wird Ende 2025 nach 85 Jahren Betrieb seine Tore für immer schließen. Die Stadt hat alle Händler angewiesen, das etwa 20 Fußballfelder große Gelände im Stadtteil Raderberg bis zum 31. Dezember zu räumen, um Platz für das neue Quartier Parkstadt Süd zu machen.

Jahrzehntelang versorgte der Markt im Herzen Raderbergs Händler und Gastronomiebetriebe – doch alle Bemühungen, ihn zu erhalten, scheiterten. Nevzat Taşkıran, seit fast 40 Jahren Großhändler und Geschäftsführer der Firma Birkenheyer, versuchte vergeblich, einen gemeinschaftlichen Umzug zu organisieren. Viele Händler zögerten jedoch, einen neuen Standort zu beziehen.

Taşkıran und eine kleine Gruppe sicherten sich schließlich ein Lager auf der rechten Rheinseite. Doch der neue Standort wird nur ein begrenztes Sortiment im Vergleich zum ursprünglichen Großmarkt anbieten können. Gleichzeitig scheiterten Pläne für einen vollständigen Ersatzmarkt: Investoren zeigten kaum Interesse, und die Stadt reduzierte später ihre eigenen Vorhaben für ein neues Gelände. Ohne tragfähige Alternative markiert die Schließung nun das Ende einer Ära für den Kölner Großhandel. Auf dem Gelände entsteht in Kürze die Parkstadt Süd, ein gemischtes Wohn- und Gewerbeviertel.

Mit dem nahenden Stichtag bleiben den Händlern nur wenige Optionen. Das neue Lager am Rhein wird zwar eine gewisse Kontinuität bieten – allerdings in deutlich kleinerem Rahmen. Ab Anfang 2026 beginnt dann die Umwandlung des Areals in ein Wohn- und Geschäftszentrum.

Neueste Nachrichten
Ein weißer Polizeiwagen parkt vor einer befahrenen Straße mit fahrenden Fahrzeugen, umgeben von Gras und Bäumen in einer ländlichen Umgebung.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Mendener Kriminalbeamter entlastet – doch zwei brisante Fälle bleiben offen

Ein Beamter mit Doppelfunktion entgeht Konsequenzen – doch die Fragen bleiben. Warum stocken die Ermittlungen zu **Graffiti** und einem tödlichen Drama im **Kalender-August 2025**?

Spieler spielen Fussball auf einem Feld mit einem Tor und Zuschauern hinter ihm, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.
Europäische Ligen 2 Min.

Schalke 04 feiert spektakuläre Wende unter Muslić – Aufstieg in die Bundesliga greifbar nah

Von Abstiegskandidat zur Tabellenspitze: Wie Miron Muslić Schalke 04 in der 2. Bundesliga neu erfand. Doch der Aufstieg in die Bundesliga bleibt eine strategische Entscheidung.

Eine Straße mit Fahrzeugen, weißen Linien, Treppen, einem Zaun, einer Tafel, Gras und einer Person in der Nähe.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Zweigertstraße in Rüttenscheid wird ab 10. November für zwei Wochen gesperrt

Wartungsarbeiten an Versorgungsleitungen sorgen für zwei Wochen Chaos im Essener Verkehr. Autofahrer müssen sich auf Umwege und Verzögerungen einstellen.

Eine nächtliche Stadtstraße mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Laternen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.
Wirtschaft 1 Min.

Essener **Unternehmen** starten zwölfte EcoProfit®-Runde mit Fokus auf UN-Nachhaltigkeitsziele

Seit 2025 sparen 115 Betriebe Millionen ein – und schützen das Klima. Jetzt geht es um globale Ziele. Wie die **UN**-Agenda lokale Wirtschaft verändert.

Eine Frau steht auf einem schlammigen Weg, umgeben von Landwirtschaftsland und Bäumen.
Unterhaltung 2 Min.

Herbert Schmolls Bauernhof-Woche endet überraschend durch Carolas Heimweh nach Berlin

Eine Woche voller Pläne, doch dann das Aus: Carolas Sehnsucht nach Berlin beendete die Romantik auf dem Bauernhof früher als gedacht. Doch Schmoll bleibt gelassen – und offen für Neues.