Gebühren 2026: Höhere Kosten für Abwasser und Winterdienst in Krefeld

Admin User
1 Min.
Eine belebte Stadtstraßenszene mit Geschäften, Zelten, Schirmen, Fahrzeugen und Menschen im Vordergrund, mit Gebäuden im Hintergrund und Müll auf der Straße.

Gebühren 2026: Höhere Kosten für Abwasser und Winterdienst in Krefeld

Gebühren 2026: Was teurer wird, was gleich bleibt

Ab dem neuen Jahr 2026 steigen die Abgaben für Abwasser und Winterdienst. Die Kosten für die Müllabfuhr bleiben hingegen unverändert.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2025, 09:36 Uhr

Die Stadt Krefeld hat die Anpassungen der öffentlichen Gebühren für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Während einige Kosten stabil bleiben, wird es bei anderen – darunter Niederschlagswasser, Abwasserentsorgung und Straßenreinigung – moderate Erhöhungen geben. Die Änderungen erfolgen nach einer Überprüfung der aktuellen Tarife und der Betriebskosten.

Die Gebühren für Niederschlagswasser steigen im kommenden Jahr um 1,87 Prozent. Auch die Abwasserabgaben werden angehoben: für Haushalte und Unternehmen um 1,91 Prozent.

Die neuen Sätze treten im Januar 2026 in Kraft. Privathaushalte müssen mit leichten Mehrkosten bei einigen Leistungen rechnen, während die Gebühren für Müllentsorgung und Friedhöfe unverändert bleiben. Eine detaillierte Aufschlüsselung für alle Fälle liegt zwar nicht vor, doch die Änderungen gelten einheitlich für alle Nutzer.