DORNIEDEN Group erwirbt Premiumgrundstück in Bonn-Beuel für modernes Wohnquartier

DORNIEDEN Group erwirbt Premiumgrundstück in Bonn-Beuel für modernes Wohnquartier
Die DORNIEDEN-Gruppe hat gemeinsam mit Yanmaz Immobilienbau ein attraktives Grundstück im rechtsrheinischen Bonner Stadtteil Beuel erworben, um dort ein modernes Wohnquartier zu entwickeln. Das 11.000 Quadratmeter große Areal an der Ecke Gartenstraße/Nonnenpfad bietet erhebliches Potenzial für dringend benötigten Wohnraum in der Stadt. Dank seiner verkehrsgünstigen Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr soll das Grundstück zu einem hochwertigen und nachhaltigen Wohnprojekt werden. Die DORNIEDEN-Gruppe, die sich auf die Erschließung innerstädtischer Flächen spezialisiert hat, plant ein wettbewerbliches Verfahren, um Qualität zu sichern und neuen Wohnraum im urbanen Kontext zu schaffen. Dr. Sebastiaan Gerards, Leiter der DORNIEDEN-Niederlassung Mitteldeutschland, skizziert die Vision eines zukunftsweisenden Quartiers mit bezahlbarem Wohnraum, kurzen Wegen und architektonischen Aufwertungen für das Umfeld. Das 1913 gegründete Unternehmen realisiert bundesweit mit seinen Entwicklermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus das gesamte Spektrum des Wohnungsbaus. Es bietet Eigentümern und Investoren Dienstleistungen an – mit Fokus auf nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum. Der Erwerb des Grundstücks in Bonn-Beuel durch die DORNIEDEN-Gruppe und Yanmaz Immobilienbau unterstreicht das Engagement, den Wohnraumbedarf der Stadt zu decken. Die geplante Mischnutzung mit hoher städtischer Qualität und nachhaltigen Energiekonzepten soll sowohl den Bewohnern als auch dem gesamten Stadtteil zugutekommen.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










