Deutsche Telekom erreicht 99% 5G-Versorgungsabdeckung in Deutschland

Deutsche Telekom erreicht 99% 5G-Versorgungsabdeckung in Deutschland
Deutsche Telekom meldet deutliche Fortschritte beim Netzausbau – 99 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt Die Deutsche Telekom hat bedeutende Erfolge bei der Expansion ihres Netzes verkündet: Mittlerweile sind 99 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G abgedeckt. Das Unternehmen hat 132 neue Standorte in Betrieb genommen und 533 bestehende aufgerüstet, darunter 128 Standorte, an denen 5G erstmals aktiviert wurde. Ein besonderer Fokus lag auf der Modernisierung der Backbone-Infrastruktur – so sind bereits 85 Prozent der Standorte mit Glasfaseranschlüssen von über 10 Gbit/s verbunden. Für die Zukunft strebt die Telekom an, im Rahmen ihres Ultra-Capacity-Networks an 90 Prozent aller Standorte Download-Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s zu ermöglichen. Trotz dieser Fortschritte gibt es weiterhin Qualitätsdefizite im Netz, insbesondere in ländlichen Gebieten und entlang wichtiger Verkehrswege. Um diese Lücken zu schließen, will das Unternehmen die Investitionen in den 5G-Ausbau weiter vorantreiben – mit besonderem Augenmerk auf weniger besiedelte und infrastrukturell anspruchsvolle Regionen. Aktuelle Ausbauprojekte gab es etwa in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg, zudem gezielte 5G-Aufrüstungen in Gebieten wie Hannover, Berlin, Dithmarschen und Hildburghausen. Für eine bessere Indoor-Abdeckung setzt die Telekom durchgehend auf Frequenzen im niedrigen und mittleren Bereich (700–2.100 MHz). Die meisten neuen 5G-Standorte entstanden in Nordrhein-Westfalen (24), gefolgt von Bayern (23) und Baden-Württemberg (22). Ursprünglich früher als geplant hat die Deutsche Telekom die Marke von 99 Prozent 5G-Bevölkerungsabdeckung erreicht. Das Unternehmen wird den Ausbau weiter vorantreiben, um verbleibende Netzlücken – vor allem in ländlichen Regionen und entlang von Verkehrswegen – zu schließen und die Gesamtqualität des Netzes zu steigern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










