Chaos-Wochenende in NRW: Baustellen, Fußball und Bahn-Sperrungen lähmen den Verkehr

Admin User
2 Min.
Ein Zug fährt durch einen Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.

Chaos-Wochenende in NRW: Baustellen, Fußball und Bahn-Sperrungen lähmen den Verkehr

Massive Verkehrsbehinderungen in Nordrhein-Westfalen an diesem Wochenende durch Baustellen und Sportevents

In Nordrhein-Westfalen müssen sich Autofahrer und Bahnreisende an diesem Wochenende auf erhebliche Behinderungen einstellen. Aufgrund von Baustellen und Großveranstaltungen kommt es von Freitag, dem 28. November, bis Sonntag, dem 30. November, zu Sperrungen auf wichtigen Autobahnen und Schienenstrecken, was zu Staus und Verspätungen führen wird. Reisende werden aufgefordert, frühzeitig Ausweichrouten zu planen.

Die A43 wird zwischen Bochum-Riemke und dem Autobahnkreuz Recklinghausen in beiden Richtungen von Freitagabend, 23 Uhr, bis Samstagabend, 22 Uhr, vollständig gesperrt. Grund sind anhaltende Brückeninstandsetzungsarbeiten bei Herne, wodurch der Verkehr auf Umleitungen über lokale Straßen ausweichen muss. Zudem bleibt die A45 in der Nähe von Lüdenscheid gesperrt, wo es auf den Ausweichstrecken durch die Stadt bereits jetzt zu starken Verkehrsbelastungen kommt.

Die A59 in Richtung Leverkusen ist seit Mitte Oktober zwischen Düsseldorf-Süd und Monheim wegen umfangreicher Bauarbeiten gesperrt – eine Langzeitbaustelle, die voraussichtlich bis Juni 2026 andauert. Besonders am Samstag, wenn Bayer Leverkusen um 18:30 Uhr ein Heimspiel austrägt, wird es zu zusätzlichen Staus kommen. Fans, die zum Stadion fahren, müssen auch auf der A1, A3 und B8 mit Verzögerungen rechnen.

Auch der Schienenverkehr ist betroffen: Die rechte Rheinstrecke zwischen Troisdorf und Linz am Rhein bleibt bis zum 5. Dezember an den Wochenenden gesperrt. Zudem wird die Bahnstrecke zwischen Holzwickede und Schwerte von Freitag, 15 Uhr, bis zum 8. Dezember, 3 Uhr, für Brückenarbeiten unterbrochen.

Das Freitagabendspiel von Borussia Mönchengladbach (Anpfiff um 20:30 Uhr) wird die Verkehrslage weiter verschärfen. Mit starkem Verkehrsaufkommen ist auf der A61, A52, A44 und B57 zu rechnen, wenn Fans zum Stadion strömen. Eine weitere Sperrung steht bereits für nächste Woche an: Die A46 in Richtung Brilon wird zwischen Freienohl und Wennemen von Dienstag, dem 10. Dezember, 20 Uhr, bis Mittwochmorgen, 6 Uhr, voll gesperrt sein.

Durch die Kombination aus Baustellen, Zugsperrungen und Fußballspielen wird das Verkehrsnetz in NRW an diesem Wochenende stark belastet. Die Behörden raten, sich vor Fahrtantritt über Echtzeit-Updates der Autobahn GmbH, den ADAC oder den Verkehrsfunk zu informieren. Bahnreisende sollten bei der Deutschen Bahn nach Alternativrouten fragen, da es weiterhin zu Einschränkungen kommt.