Bundesländer fordern Festanstellung für Lieferfahrende – Druck auf die Regierung wächst

Bundesländer fordern Festanstellung für Lieferfahrende – Druck auf die Regierung wächst
Die Arbeitsminister der Bundesländer unterstützen eine Initiative, die Lieferplattformen zwingen soll, Kurierfahrende direkt anzustellen. Der Vorstoß erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Lieferarbeiter:innen wegen mangelnder Jobsecurity in Streik treten. Berlins Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) hat sich öffentlich hinter die streikenden Beschäftigten gestellt und die Entscheidung der Minister als richtungsweisend bezeichnet.
Die Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) beschloss einen Antrag, der die Bundesregierung auffordert, die Praxis der Subunternehmerverträge in der Essenslieferbranche zu verbieten. Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) verwies auf die weit verbreiteten prekären Arbeitsbedingungen als Begründung für den Vorstoß.
Der Beschluss der ASMK erhöht den Druck auf die Bundesregierung, die Lieferbranche strenger zu regulieren. Sollte die geplante EU-Richtlinie wie vorgeschlagen umgesetzt werden, könnten Unternehmen wie Lieferando rechtliche Einschränkungen bei ihren Einstellungspraktiken drohen. Das Ergebnis hängt von der finalen Gesetzgebung und der Reaktion der Firmen auf die Änderungen ab.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










