578 Moerser Senioren erhalten 40-Euro-Weihnachtszuschuss von der Stiftung

578 Moerser Senioren erhalten 40-Euro-Weihnachtszuschuss von der Stiftung
578 Moerser Senioren erhalten Weihnachtszuschuss
578 Bürger der Stadt erhalten von der Stiftung für Seniorenwohlfahrt jeweils einen Weihnachtszuschuss in Höhe von 40 Euro.
Jedes Jahr bringt die Stiftung für Seniorenwohlfahrt älteren Einwohnern von Moers vorweihnachtliche Freude. In diesem Dezember erhalten 578 Menschen ab 68 Jahren jeweils einen 40-Euro-Weihnachtszuschuss. Die Tradition geht auf den Willen der Stifter zurück, die damit bedürftigen Senioren eine kleine Advents- und Weihnachtsfreude bereiten wollten.
Die Stiftung wurde 1983 vom Kreis Wesel ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es von Anfang an, älteren Menschen "eine kleine vorweihnachtliche und weihnachtliche Freude" zu schenken. Im Jahr 2000 verhalf ein großzügiges Vermächtnis von Georg Scholtheis der Stiftung zu zusätzlichen Mitteln.
In diesem Jahr profitieren 578 anspruchsberechtigte Moerser von dem 40-Euro-Zuschuss. Die Stiftung bleibt weiterhin auf öffentliche Unterstützung angewiesen, um ihre jährliche Mission zu finanzieren. Wer die Arbeit der Stiftung fördern möchte, kann dies durch Spenden oder testamentarische Zuwendungen tun.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK










