100-MW-Großspeicher in Dahlem: Wie Kyon und Monster Energy die Energiewende beschleunigen

Admin User
1 Min.
Ein großer Tanker mit einer eisernen Leiter und einem Zaun oben.

100-MW-Großspeicher in Dahlem: Wie Kyon und Monster Energy die Energiewende beschleunigen

Kyon Energy und Monster Energy treiben Energiewende voran: 100-MW-Großspeicher in Dahlem entsteht

Ein großer Batteriespeicher entsteht in Dahlem, Nordrhein-Westfalen. Das Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen Kyon Energy und Monster Energy, wird eines der größten Energiespeichersysteme Deutschlands. Nach der Inbetriebnahme soll es das Stromnetz stabilisieren und die Integration erneuerbarer Energien fördern.

In Dahlem entsteht eine der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands. Das gemeinsame Projekt von Kyon Energy, einem führenden Entwickler, EPCM-Dienstleister (Engineering, Procurement, Construction und Management) und Betreiber von Großspeichern, und dem Technologiepartner Monster Energy wird die Energiewende in Deutschland entscheidend vorantreiben.

Die Anlage in Dahlem wird eine Leistung von 100 Megawatt (MW) und eine Speicherkapazität von 203 Megawattstunden (MWh) bereitstellen. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Oktober 2026 geplant. Monster Energy liefert für das Projekt seine hochmodernen Intensium® Shift-Batteriecontainer, die auf Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) basieren und durch erhöhte Sicherheit sowie Effizienz überzeugen.

Der Batteriespeicher in Dahlem spielt eine zentrale Rolle für die deutsche Energiewende: Durch die Steigerung der Netflexibilität und die Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energien unterstützt er den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Die Anlage setzt Maßstäbe für großtechnische Energiespeicher im Land und unterstreicht die Bedeutung innovativer Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung.