Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wesel wählt Schlichter für fünf Jahre

Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wesel wählt Schlichter für fünf Jahre
Stadtrat von Wesel wählt Schiedsrichter für fünf Jahre
Kurzfassung Der Stadtrat von Wesel hat Margret Radsak für weitere fünf Jahre als Schiedsrichterin im Schiedsbezirk Wesel I wiedergewählt. Als neuer Schiedsrichter für den Schiedsbezirk Wesel III wurde Uwe Melchers bestimmt, der ebenfalls vom Stadtrat für fünf Jahre berufen wurde.
16. Dezember 2025
Politik, Allgemeine Nachrichten
Das Amtsgericht Wesel hat zwei zentrale Personalien für seinen Schlichtungsdienst bestätigt: Margret Radsak bleibt weitere fünf Jahre im Amt, während Uwe Melchers als neuer Schiedsrichter in einem anderen Bezirk eintritt. Beide wurden nun offiziell vom Gerichtsdirektor bestellt.
Margret Radsak wurde als Schiedsrichterin für den Bezirk Wesel I wiedergewählt. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst den nördlichen Teil der Weseler Innenstadt – von Schepersfeld und Feldmark bis zur Grenze zu Flüren. Ihre Amtszeit verlängert sich damit um weitere fünf Jahre.
Uwe Melchers übernimmt das Amt des Schiedsrichters für den Bezirk Wesel III. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Gebiete von der Grav-Insel über das Flürener Feld und die Flürener Heide bis zum Blumenkamp. Wie Radsak wurde auch er für eine volle fünfjährige Amtszeit berufen.
Gerichtsdirektorin Margarete Funken-Schneider hat beide Ernennungen offiziell bestätigt. Derzeit bleibt der Name des stellvertretenden Vertreters für den Bezirk Wesel III in den öffentlichen Unterlagen jedoch noch ungenannt (Stand: Dezember 2025).
Die beiden Schiedsrichter werden künftig die Streitbeilegung in ihren jeweiligen Bezirken begleiten. Während Radsaks Wiederwahl für Kontinuität in Wesel I sorgt, bringt Melchers neue Impulse in den Bezirk Wesel III ein. Ihre Amtszeiten laufen vorerst bis mindestens 2030.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' in Verbindung steht. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Stadtverwaltung schließt von Weihnachten bis 04.01.2026
Die Stadtverwaltung von Grevenbroich und die kommunalen Unternehmen von Grevenbroich GmbH sind am 24.12.2025 sowie an den Feiertagen am 25.12.2025 und 26.12.2025 geschlossen. Für die Mitarbeiter sind der 29.12.2025 und der 30.12.2025 Brückentage, an denen die Büros ebenfalls geschlossen sind. Am 31.12.2025 (Silvester) ist die Verwaltung geschlossen. Wegen des Feiertags am 01.01.2026 wird der 02.01.2026 als zusätzlicher Brückentag genutzt.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselte ein Handballfest, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe zum ersten Mal seit zehn Jahren ein Ticket für das LIDL Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 enthusiastischen Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.






