POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

Admin User
2 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papers und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Banner und einem Tisch in der Nähe, und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

Neu konstituierter Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises tritt erstmals zusammen

Polizei Rhein-Erft-Kreis – Rhein-Erft-Kreis – Frank Klein zum neuen Vorsitzenden gewähltMittwoch (17.12.2025) – Der neu gebildete Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises hat in Bergheim seine Arbeit aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung im Polizeihauptquartier wurden zunächst Führungspositionen besetzt und die künftige Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden erörtert.

Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, kam der neu gebildete Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises zu seiner ersten Sitzung im Polizeihauptquartier in Bergheim zusammen. Landrat Frank Rock, der zugleich Leiter der Polizeibehörde ist, eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung der Anwesenden. Er skizzierte die Aufgaben des Gremiums und betonte die Bedeutung seiner Kontrollfunktion.

Im Anschluss standen Wahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde Frank Klein (CDU) zum Vorsitzenden gewählt. Nicole Kolster (Bündnis 90/Die Grünen) übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden, während André Hess (CDU) zum Schriftführer bestellt wurde. Kolster wurde zudem zur stellvertretenden Schriftführerin ernannt. In seiner ersten Rede als Vorsitzender unterstrich Klein die Notwendigkeit, dass die Polizeibehörde den Beirat zeitnah und transparent über wichtige Entwicklungen informiert. Seine Äußerungen setzten damit den Rahmen für den künftigen Informationsaustausch zwischen den beiden Institutionen.

Laut den aktuellsten Unterlagen der Kreisverwaltung Rhein-Erft-Kreis aus dem Jahr 2025 setzte sich die vorherige Führung des Polizeibeirats wie folgt zusammen: Michael Blomeyer (CDU) als Vorsitzender, Peter Probst (SPD) als stellvertretender Vorsitzender und Sabine Klünder (Grüne) als Schriftführerin. Die neu gewählten Mitglieder übernehmen nun diese Verantwortung.

Die Sitzung markierte den offiziellen Beginn der Arbeit des Beirats unter neuer Leitung. Mit verteilten Rollen und klaren Erwartungen wird sich das Gremium künftig darauf konzentrieren, eine transparente Kommunikation zwischen Polizei und Kreisverwaltung zu gewährleisten. Themenschwerpunkte der kommenden Beratungen dürften die Fachaufsicht sowie Initiativen zur öffentlichen Sicherheit sein.