Admin User
2 Min.
Abstrakte Kunst auf einem schwarzen Hintergrund.

48 Stunden Neukölln

48 Stunden Neukölln

Innerhalb von 48 Stunden präsentieren rund 300 Kulturinstitutionen und Vereine die Vielfalt des künstlerischen Potenzials Neuköllns beim Kunst- und Kulturfestival.

  1. Dezember 2025, 12:26 Uhr

Stichworte: Lifestyle, Autos, Soziales Netzwerk, Popkultur

Vom 3. bis 5. Juli 2026 findet wieder das 48 Stunden Neukölln-Kunstfestival statt. Das jährliche Event feiert die kreative Energie des Berliner Bezirks Neukölln, in dem über 160 Nationalitäten zusammenleben. Kostenlos und für alle zugänglich, verwandelt das Festival das Viertel für zwei volle Tage in eine lebendige Bühne für Kunst und Kultur.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 steht das Festival für die reiche Vielfalt Neuköllns. Anders als klassische, kuratierte Veranstaltungen setzt es auf einen dezentralen Ansatz und öffnet sich sowohl etablierten Künstlern als auch Newcomern. Jährlich beteiligen sich über 300 Kulturgruppen, Vereine und unabhängige Schöpfer mit Performances, Ausstellungen und interaktiven Erlebnissen.

Viele Angebote laden Besucher zum Mitmachen ein und machen Kunst für alle erlebbar. Lokale Künstler, Kollektive und Organisationen können sich noch für die Ausgabe 2026 bewerben – die Bewerbungsfristen enden Ende 2025 bzw. im Januar 2026. Das vollständige Programm und die Liste der Teilnehmer werden später auf der offiziellen Festival-Website veröffentlicht. Verteilt über Neuköllns Straßen, Ateliers und öffentliche Räume verwandelt sich der gesamte Bezirk in eine Freiluftgalerie. Von Livemusik bis zu Workshops spiegelt das Festival die dynamische Mischung aus Kulturen und kreativem Talent des Viertels wider.

Auch 2026 bleibt der Eintritt zu allen Veranstaltungen kostenfrei. Die Organisatoren erwarten ein weiteres Jahr voller vielfältiger Auftritte und gemeinschaftlicher Teilhabe. Detaillierte Zeitpläne und Teilnehmerlisten werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens veröffentlicht.