Bonner Forscher präsentieren bahnbrechendes Werkzeugkit zur Untersuchung von internen Ribosomen-Eintrittsstellen

Bonner Forscher präsentieren bahnbrechendes Werkzeugkit zur Untersuchung von internen Ribosomen-Eintrittsstellen
Forscherinnen und Forscher der Universität Bonn haben ein bahnbrechendes Werkzeugkoffer zur Charakterisierung interner ribosomaler Eintrittsstellen (IRES) entwickelt. Unter der Leitung von Prof. Kathrin Leppek hat die Arbeitsgruppe "Immunbiochemie" technische Hürden überwunden und damit einen neuen Goldstandard für die Erforschung dieser entscheidenden Elemente der Genexpression geschaffen. IRES, die erstmals in viralem Erbgut entdeckt wurden, spielen eine bedeutende Rolle bei der Regulation der Translation in eukaryotischen Zellen. Bisher mangelte es jedoch im Bereich der "zellulären IRES" an einer einheitlichen Methode zu ihrer zuverlässigen Charakterisierung. Das neue Werkzeugkoffer schließt diese Lücke: Es umfasst unter anderem einen zirkulären RNA-Reporter zum Nachweis IRES-abhängiger Aktivität sowie eine quantitative Färbemethode für einzelne mRNA-Moleküle in Gewebeproben von Mausembryonen. Die Studie, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Universität Bonn, zielt darauf ab, starke IRES-Elemente zu identifizieren, die für die synthetische Biologie und die Entwicklung neuer mRNA-Therapeutika relevant sind. Im Mittelpunkt des Werkzeugkoffer steht die direkte Wechselwirkung zwischen Ribosomen und mRNA – ein Forschungsgebiet, das von Prof. Leppeks Gruppe am Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie (IKKP) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) vorangetrieben wird. Das neue Werkzeugkoffer ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsklinikum Bonn (UKB), der Universität Bonn und der Stanford University. Es verspricht, unser Verständnis von IRES und ihrer Rolle in der Genexpression entscheidend voranzubringen. Unter der Leitung von Prof. Kathrin Leppek setzt die Forschungsgruppe ihre Arbeit an der Grenze des Wissens über diese lebenswichtigen RNA-Elemente konsequent fort.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu bewältigen.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









