Bergisch Gladbach schickt Weihnachtsgrüße nach Butscha – so kannst du helfen

Bergisch Gladbach schickt Weihnachtsgrüße nach Butscha – so kannst du helfen
Bergisch Gladbach startet Weihnachtsaktion: Päckchen für Butscha in der Ukraine
In Bergisch Gladbach hat eine Bürgerinitiative gestartet, um Weihnachts-Pakete an die ukrainische Stadt Butscha zu schicken. Unter dem Motto „Bergisch Gladbach spielt heimlichen Weihnachtsmann für Butscha“ soll die Aktion die Bevölkerung unterstützen, die in diesem Jahr den vierten Winter seit Beginn des russischen Angriffskriegs erlebt. Die Organisatoren rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, kleine Kartons mit lebensnotwendigen Dingen und festlichen Überraschungen bis zum 6. Dezember zu packen.
Federführend ist der Partnerschaftsverein Bergisch Gladbach–Butscha in Kooperation mit der Bethe-Stiftung. Im November 2025 wird der Verein den 14. Hilfskonvoi in die ukrainische Stadt organisieren und dabei möglichst viele schuhkartongroße Pakete sammeln. Die Bürger werden gebeten, Gegenstände wie Taschenlampen, Handwärmer, kleine Spielzeuge und haltbare Snacks einzupacken.
Die gesammelten Päckchen sollen noch vor Weihnachten in Butscha ankommen und den Menschen sowohl praktische Hilfe als auch ein wenig festliche Freude bringen. Die Organisatoren betonen, wie wichtig es ist, die Frist bis zum 6. Dezember einzuhalten, um eine rechtzeitige Verteilung zu gewährleisten. Zudem werden finanzielle Spenden gesammelt, um zusätzliche Hilfsgüter für den Konvoi zu beschaffen.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu bewältigen.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht dabei im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









