Zoll stoppt Kühltransporter mit zwei Tonnen illegaler Lebensmittel aus Moldawien

Admin User
1 Min.
Eine Vielfalt an Lebensmitteln zusammen dargestellt.

Zoll stoppt Kühltransporter mit zwei Tonnen illegaler Lebensmittel aus Moldawien

Zwei 34-jährige Männer aus Moldawien wurden am 5. November 2025 festgenommen, nachdem Zollbeamte in ihrem Kühltransporter eine große Menge illegaler und unversteuerter Waren entdeckt hatten. Der Fund erfolgte bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn A44 in der Nähe von Bad Wünnenberg. Den beiden Männern werden nun Steuerhinterziehung und Verstöße gegen Einfuhrbestimmungen vorgeworfen.

Das Hauptzollamt Bielefeld hatte das auf Moldawien zugelassene Fahrzeug zur Kontrolle angehalten. Im Inneren fanden die Beamten fast zwei Tonnen Fleisch und Käse, Eier, frisches Obst, Gemüse, 2,8 Kilogramm Kaffee sowie 4,5 Liter Alkohol. Viele der Waren unterlagen EU-Einfuhrverboten, insbesondere rohes Fleisch, Käse und Eier, die aufgrund tiergesundheitlicher Vorschriften beschränkt sind.

Der Fall verdeutlicht die Risiken beim Schmuggel nicht deklarierter Waren in die Europäische Union. Sämtliche beschlagnahmten Güter wurden vernichtet, und die beiden Verdächtigen befinden sich weiterhin in Ermittlungsverfahren. Die Zollbehörden überwachen weiterhin Transportrouten, um ähnliche Verstöße zu verhindern.