Wie ein Fußballverein aus Bergkamen Gewalt im Amateurfußball stoppt

Wie ein Fußballverein aus Bergkamen Gewalt im Amateurfußball stoppt
SuS Rünthe 08, ein Fußballverein aus Bergkamen, erhält den Zukunftspreis 2025 für sein Engagement gegen Gewalt im Amateurfußball. Die Auszeichnung der Stiftung „Fußball schafft Zukunft“ würdigt das innovative Projekt „Trainer-Eltern-Kind“ des Vereins. Seit dem Start der Initiative sind aggressive Vorfälle zurückgegangen, während gleichzeitig die Einbindung der Familien gestiegen ist.
Der Ansatz des Vereins setzt auf die Zusammenarbeit von Trainern, Eltern und jungen Spielern. In Workshops für Kinder zwischen drei und zehn Jahren werden Fairness und Respekt vermittelt – basierend auf Regeln, die Rünthe 08 speziell entwickelt hat. Zudem nehmen Familien an verpflichtenden Abendveranstaltungen teil, in denen sie lernen, konstruktiv mit Trainern und Schiedsrichter:innen umzugehen.
Der Zukunftspreis unterstreicht den Erfolg von Rünthe 08 bei der Gewaltprävention durch strukturierte Kooperation. Das Vereinsmodell dient inzwischen als Vorbild für andere Amateurmannschaften mit ähnlichen Herausforderungen. Mit weiterer Unterstützung soll die Initiative langfristig ein sicheres und inklusiveres Umfeld im Breitensport schaffen.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Wie dieser Bürgermeister ein Traumresultat erreichte
Bürgermeister und Herr des Manor: Tom Tenostendarp wurde mit 92,7 Prozent wiedergewählt – was macht den jungen Vredener so erfolgreich?

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







