Wie ein depressiver Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte

Wie ein depressiver Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte
Wie ein düsteres deutsches Brotlaib in den USA viral ging
Teaser: Bernd das Brot ist seit 25 Jahren eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens. Nach einem Auftritt in John Olivers Show hat er nun neue Fans gewonnen.
Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 16:02 Uhr MESZ
Stichwörter: Welt, USA, Medien, Kultur, Unterhaltung, Popkultur
Artikel: Ein mürrischer Brotlaib namens Bernd das Brot ist in Deutschland zur unerwarteten Kultfigur geworden – und nun auch in den USA. Die Figur, die 2000 für eine Kindersendung erfunden wurde, begeistert mit ihrer düsteren Weltsicht und trockenem Humor mittlerweile auch ein erwachsenes Publikum.
Sein erstes Auftreten hatte Bernd auf dem Kinderkanal KiKA in der Sendung Tolle Sachen. Entwickelt von Tommy Krappweis, Norman Cöster und ihrem Team, wurde die Figur als ein ständig unglücklicher, existenzialistischer Brotlaib konzipiert. Ab 2003 strahlte KiKA kurze Bernd-Clips während der Sendepausen aus – und zog damit ein älteres Publikum in seinen Bann, was seinen Status als Kultfigur festigte.
Vom skurrilen Kinderfernseh-Phänomen zur preisgekrönten Kultfigur: Bernd das Brot hat alle Erwartungen übertroffen. Seine Mischung aus existenzialistischer Melancholie und scharfem Witz fasziniert weiterhin – und beweist, dass selbst ein depressiver Brotlaib bleibenden Eindruck hinterlassen kann.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
Das viel kritisierte Reportage-Format "Klar" wird fortgesetzt. Allerdings wird die frühere Moderatorin Julia Ruhs nur noch in den Ausgaben zu sehen sein, für die der Bayerische Rundfunk verantwortlich ist. Bei NDR ist sie nicht beteiligt. Auf X lässt Ruhs ihren Ärger raus. Unser Portal ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Jede Woche im Fokus - ergänzt um Hintergrundinformationen, Fakten und Köpfe.









