Wie ein depressiver Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte

Admin User
1 Min.
Zwei Brotscheiben auf einem Teller.

Wie ein depressiver Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte

Wie ein düsteres deutsches Brotlaib in den USA viral ging

Teaser: Bernd das Brot ist seit 25 Jahren eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens. Nach einem Auftritt in John Olivers Show hat er nun neue Fans gewonnen.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 16:02 Uhr MESZ

Stichwörter: Welt, USA, Medien, Kultur, Unterhaltung, Popkultur

Artikel: Ein mürrischer Brotlaib namens Bernd das Brot ist in Deutschland zur unerwarteten Kultfigur geworden – und nun auch in den USA. Die Figur, die 2000 für eine Kindersendung erfunden wurde, begeistert mit ihrer düsteren Weltsicht und trockenem Humor mittlerweile auch ein erwachsenes Publikum.

Sein erstes Auftreten hatte Bernd auf dem Kinderkanal KiKA in der Sendung Tolle Sachen. Entwickelt von Tommy Krappweis, Norman Cöster und ihrem Team, wurde die Figur als ein ständig unglücklicher, existenzialistischer Brotlaib konzipiert. Ab 2003 strahlte KiKA kurze Bernd-Clips während der Sendepausen aus – und zog damit ein älteres Publikum in seinen Bann, was seinen Status als Kultfigur festigte.

Vom skurrilen Kinderfernseh-Phänomen zur preisgekrönten Kultfigur: Bernd das Brot hat alle Erwartungen übertroffen. Seine Mischung aus existenzialistischer Melancholie und scharfem Witz fasziniert weiterhin – und beweist, dass selbst ein depressiver Brotlaib bleibenden Eindruck hinterlassen kann.