Watzke verlässt Geschäftsführung und kandidiert als BVB-Präsident

Admin User
1 Min.
Ein Fußball-Logo mit zwei Sternen und darunter Text.

Mitglieder von BVB entscheiden über neue Rolle von Watzke - Watzke verlässt Geschäftsführung und kandidiert als BVB-Präsident

Borussia Dortmunds langjähriger Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke scheidet nach über 20 Jahren in dieser Funktion aus. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Sonntag wird er von seinem aktuellen Posten zurücktreten und sich zur Wahl als neuer Präsident des Vereins stellen.

Watzkes Schritt erfolgt, nachdem der amtierende Präsident Reinhold Lunow seine Kandidatur zurückgezogen hat. Da keine weiteren Bewerber zur Verfügung stehen, ist Watzke nun der einzige Kandidat für das Amt. Seine Wahl gilt als sicher, doch die Versammlung könnte zeigen, wie groß die Unzufriedenheit unter den Mitgliedern tatsächlich ist.

Mit dem Wechsel vom Geschäftsführer zum Präsidenten endet für Borussia Mönchengladbach eine Ära in der Vereinsführung. Die Mitgliederversammlung wird Watzkes neue Rolle zwar formal bestätigen, doch besonders aufmerksam wird beobachtet werden, wie viel Rückhalt – oder auch Widerstand – er unter den Mitgliedern erfährt. Die Nachwirkungen des umstrittenen Rheinmetall-Deals könnten die Diskussionen während der Abstimmung noch prägen.