Stadt stoppt geplantes Autismus-Kompetenzzentrum nach jahrelanger Vorbereitung

Admin User
1 Min.
Ein Junge in gelbem Hemd und Hose sitzt in einem Rollstuhl und spielt auf einem Piano mit Spielzeugen darauf, neben einem Vorhang und einer Kiste auf dem Boden.

Stadt stoppt geplantes Autismus-Kompetenzzentrum nach jahrelanger Vorbereitung

Autismus-Kindergarten-Projekt gestoppt

Veröffentlichung: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ

Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Die Pläne für einen neuen Autismus-Kindergarten und ein Kompetenzzentrum an der Odenthaler Straße sind von der Stadtverwaltung gestoppt worden. Die Einrichtung, die eine Kita sowie ein Fortbildungszentrum umfassen sollte, wird aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht realisiert. Nach Jahren der Planung gilt das Vorhaben nun als „nicht mehr umsetzbar“, wie es aus der Verwaltung heißt.

Der Stadtrat hatte das Projekt im Dezember 2021 auf den Weg gebracht. Vorgesehen war eine viergruppige Kindertageseinrichtung mit 66 Plätzen, darunter 15 speziell für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Zudem sollte ein Kompetenzzentrum entstehen, das Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, Beratungsangebote sowie Unterstützung für Familien bieten würde.

Die Absage folgt auf rückläufige Anmeldezahlen und veränderte Gegebenheiten. Die Stadt wird nun ihren Bedarf an Kinderbetreuung ohne das Autismus-Zentrum neu bewerten. Eine endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat nach der anstehenden Ausschusssitzung.