SPD-Fraktion im Kreistag Viersen wählt neues Führungsteam nach personellen Veränderungen

SPD-Fraktion im Kreistag Viersen wählt neues Führungsteam nach personellen Veränderungen
Die SPD-Fraktion im Kreistag Viersen hat ein neues Führungsteam gewählt. Ein zwölfköpfiges Gremium bestimmte fünf Personen für zentrale Positionen, nachdem es kürzlich Veränderungen in der Zusammensetzung gegeben hatte. Die Umbesetzung wurde durch den Rücktritt einer Abgeordneten und den Tod eines weiteren Mitglieds notwendig, was zu Nachbesetzungen und Neuberufungen im gesamten Kreisgebiet führte. Annalena Rönsberg legte ihr Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Ihre Nachfolge tritt nun Manuel Garcia Limia aus Viersen an. Der Tod von Udo Schiefner führte dazu, dass Finn Maaßen aus Kempen seinen Platz im Kreistag einnimmt. Das neue Führungsteam besteht aus Mirjam Hufschmidt (Viersen) und Hans Joachim Kremser (Tönisvorst) als gleichberechtigte Vorsitzende der Fraktion. Christoph Sassen (Viersen) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nadja Leenen (Willich) und Silke Depta (Tönisvorst) übernehmen als Beisitzerinnen die verbleibenden Positionen im fünfköpfigen Team. In einer separaten Entwicklung trat der Stadtrat von Viersen – nun mit 66 gewählten Mitgliedern – nach den Wahlen 2025 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Christoph Hopp wurde als Bürgermeister und Ratsvorsitzender vereidigt. Simone Gartz (CDU) übernahm das Amt der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin, während Peter Schmitz (SPD) zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde. Die SPD-Fraktion in Viersen hat damit alle vakanten Positionen besetzt und ihre Führung neu strukturiert. Das neue Team tritt seine Ämter sofort an, sodass der Kreistag wieder in voller Stärke agieren kann. Auch der Stadtrat beginnt seine Amtszeit mit einem neu gewählten Bürgermeister und dessen Stellvertretern.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Wie dieser Bürgermeister ein Traumresultat erreichte
Bürgermeister und Herr des Manor: Tom Tenostendarp wurde mit 92,7 Prozent wiedergewählt – was macht den jungen Vredener so erfolgreich?

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







