Paderborn Dolphins gerettet: Spendenwelle sichert Überleben des Football-Clubs

Admin User
1 Min.
Menschen beim American Football auf einem Rasenfeld mit einem Haus, Autos und Bäumen im Hintergrund.

Paderborn Dolphins gerettet: Spendenwelle sichert Überleben des Football-Clubs

Erleichterung für die Paderborn Dolphins: Spenden retten den Verein

Der American-Football-Club Paderborn Dolphins stand vor der Schließung. Nun ist es offiziell: Die notwendigen 25.000 Euro sind zusammengekommen.

Der American-Football-Verein Paderborn Dolphins ist dank einer Notfall-Spendenaktion in Höhe von 25.000 Euro vor der Schließung bewahrt worden. Der Club, in dem rund 300 junge Spieler ab sechs Jahren aktiv sind, stand wegen ausbleibender Sponsorenzahlungen und finanzieller Fehlplanung vor der Insolvenz.

Die Verantwortlichen hatten ein Ultimatum bis Freitag gesetzt: Entweder das Geld würde rechtzeitig zusammenkommen – oder der Verein müsste dichtmachen. Zwar hatten mehrere Geldgeber Unterstützung zugesagt, doch bis zuletzt blieb unklar, ob die versprochenen Beträge tatsächlich fristgerecht eingehen würden. Nun ist die erforderliche Summe erreicht, und die unmittelbare Zukunft des Vereins ist gesichert.

Die Spendenaktion über 25.000 Euro hat die Paderborn Dolphins vor dem Aus gerettet. Der Club will nun seine Finanzen umstrukturieren und einen neuen Vorstand wählen. Der Platz in der German Football League (GFL) bleibt vorerst erhalten – Training und Spiele können wie geplant stattfinden.