Öffentliche Debatte: Wie die Ganztagsbetreuung an Grundschulen 2026 Realität wird

Admin User
1 Min.
Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, eine Mädchen spricht in ein Mikrofon auf einem Ständer; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Dach mit Ballons verziert ist.

Öffentliche Debatte: Wie die Ganztagsbetreuung an Grundschulen 2026 Realität wird

Öffentliche Sitzung zur Ganztagsbetreuung an Grundschulen am kommenden Donnerstag

Am diesem Donnerstag findet eine öffentliche Sitzung zum Thema verlässliche Ganztagsbetreuung an Grundschulen statt. Der Ausschuss für Schulen, Bildung und Kultur berät über den gesetzlichen Anspruch auf verlängerte Kinderbetreuung, der ab August 2026 gelten soll. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ab 17:00 Uhr im Velbertsaal an der Sitzung teilnehmen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 27. November, in der Thomasstraße 1 statt. Den Vorsitz führt Guido Déus. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Grundschulbereich. Der Ausschuss wird die aktuellen Pläne für die Einführung bis zum Stichtag 2026 prüfen.

Die Beschlüsse des Gremiums werden maßgeblich beeinflussen, wie sich die Grundschulen auf die verpflichtende verlängerte Betreuung vorbereiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Aktuelles zu Zeitplänen und Anforderungen vor dem Start im Jahr 2026. Weitere Details werden im Anschluss an die Sitzung veröffentlicht.