Neuer Kreistag im Kreis Herford: 50 Abgeordnete und ein Landrat starten durch

Admin User
1 Min.
Leute schütteln sich die Hände in einem Raum mit Stühlen, einer Statue in der Nähe einer Wand, einer Fahne und einem Vorhang auf der rechten Seite.

Neuer Kreistag im Kreis Herford: 50 Abgeordnete und ein Landrat starten durch

Eine neue Ära beginnt im Kreis Herford: 50 Kreistagsabgeordnete in ihr Amt eingeführt

Mit der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags hat im Kreis Herford eine neue Epoche begonnen: Alle 50 Kreistagsmitglieder wurden feierlich in ihr Amt eingeführt. Mirco Schmidt (CDU) legte als neuer Landrat den Amtseid ab und löst damit die ausscheidenden Mitglieder Tim Kähler sowie den bisherigen Landrat Jürgen Müller ab.

Die Vereidigungsfeier markierte zugleich das Ende der vorherigen Wahlperiode. Die scheidenden Kreistagsmitglieder erhielten als Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Zu den Ausscheidenden zählen unter anderem Beate Abke, Dirk Blank, Matthias Ciesler und viele weitere.

Im Rahmen seiner Vereidigung gelobte Mirco Schmidt, sein Amt gewissenhaft auszuüben sowie Verfassung und Gesetze zu wahren.

Die nächste Kreistagssitzung findet am 21. November um 16:00 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen vor allem Beratungen und Beschlüsse zur Besetzung der Fachausschüsse sowie die Wahl der stellvertretenden Landräte.

Mit der Amtseinführung des neuen Kreistags und der Vereidigung von Mirco Schmidt als Landrat blickt der Kreis Herford einer neuen Phase entgegen. Die Verdienste der ausscheidenden Mitglieder wurden gewürdigt, während die anstehende Sitzung wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Kreises verspricht.