Münsters neues Bürgermeister-Trio: Vertraut, erfahren und bereit für fünf weitere Jahre

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen marschiert auf einem Bürgersteig, hält Schilder und farbenfrohe Fahnen, mit Gebäuden, Straßenlaternen und Bäumen an der Straße und einer Ampel im Vordergrund unter einem klaren Himmel.

Münsters neues Bürgermeister-Trio: Vertraut, erfahren und bereit für fünf weitere Jahre

Der Stadtrat von Münster hat Klaus Rosenau (Grüne/GAL), Angela Merkel (CDU) und Maria Winkel (SPD) erneut zu ehrenamtlichen Bürgermeisterstellvertretern gewählt. Sie werden Oberbürgermeister Tilman Fuchs in dessen Abwesenheit vertreten und die Sitzungen des Rates leiten.

Angela Merkel, 59 Jahre alt und aus Münster-Roxel, ist seit 2020 ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin. Der 58-jährige Lehrer Klaus Rosenau übernahm ebenfalls 2020 dieses Amt. Die 66-jährige Juristin und Immobilienmaklerin Maria Winkel schloss sich ihnen im selben Jahr an.

Das Trio folgt auf die früheren Stellvertreter, die unter dem ehemaligen Oberbürgermeister Markus Lewe tätig waren, der die Stadt 16 Jahre lang bis 2025 führte. Nun werden sie für die kommenden fünf Jahre den aktuellen Oberbürgermeister Tilman Fuchs vertreten.

Klaus Rosenau, Angela Merkel und Maria Winkel wurden als Bürgermeisterstellvertreter von Münster wiedergewählt. Sie werden Oberbürgermeister Tilman Fuchs in den nächsten fünf Jahren in seinen Aufgaben unterstützen, den reibungslosen Ablauf des Stadtrats gewährleisten und Münster in seiner Abwesenheit repräsentieren.