Heinz Brücks Vermächtnis bringt 2.400 **Euro** für Lünener Kulturprojekte

Heinz Brücks Vermächtnis bringt 2.400 **Euro** für Lünener Kulturprojekte
Heinz Brücks Nachlass stärkt Lünener Kultur: 2.400 Euro für den Kulturverein gespendet
Das Erbe Heinz Brücks lebt weiter: Die Verkaufsausstellung des Museums der Stadt Lünen mit Werken aus dem Nachlass des Künstlers erbrachte einen Erlös von 2.400 Euro.
- Dezember 2025
Eine kürzlich abgehaltene Verkaufsausstellung mit Werken des Künstlers Heinz Brück hat 2.400 Euro für lokale Kultureinrichtungen eingespielt. Die im Oktober 2025 veranstaltete Schau kam vollständig dem Kulturverband Lünen zugute. Die Mittel werden nun unter acht Mitgliedsorganisationen aufgeteilt, die sich für Kunst und Kultur in der Region engagieren.
Die Spende wurde offiziell an Horst Müller-Baß, den Vorsitzenden des Kulturverbands Lünen, übergeben. Von den Geldern profitieren unter anderem das Atelierhaus Lünen und der Filmclub Lünen e.V. Beide Einrichtungen fördern gezielt lokale Künstler:innen und die Filmkultur vor Ort.
Die 2.400 Euro aus der Ausstellung fließen nun in die Arbeit der acht Kulturinitiativen. Ziel der Spende ist es, laufende Projekte und Aktivitäten im Lünener Kunst- und Kulturbereich zu unterstützen. Horst Müller-Baß und der Verband werden die Verteilung der Mittel koordinieren.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Wie dieser Bürgermeister ein Traumresultat erreichte
Bürgermeister und Herr des Manor: Tom Tenostendarp wurde mit 92,7 Prozent wiedergewählt – was macht den jungen Vredener so erfolgreich?

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







