FC Köln: Fan-Proteste und Derby-Chaos nach umstrittenen Polizeikontrollen

Admin User
1 Min.
Ein Fuballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fuballb├Ąlle sichtbar, zahlreiche Zuschauer in Regenjacken mit Schirmen und mehrere Kameraleute, die das Ereignis aufzeichnen.

FC Köln: Fan-Proteste und Derby-Chaos nach umstrittenen Polizeikontrollen

Kölns Kessler kündigt Wiederholung des Derbys an

Hunderte Fans verlassen protestierend das Stadion – Stimmung kippt. Der FC will die Gründe für die angeblich überzogenen Kontrollen aufklären.

  1. Dezember 2025, 05:12 Uhr

Hunderte Kölner Fans verließen am Sonntag beim Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen demonstrativ das Stadion. Der Protest entstand, nachdem strengere Personenkontrollen am Eingang für Unmut unter den Anhängern des 1. FC Köln gesorgt hatten. Rund 500 Unterstützer boykottierten gezielt den Spielbeginn und verließen die BayArena noch vor dem Anpfiff.

Auslöser war die Kontrolle zweier Kölner Fans am Einlass. Bei einem von ihnen wurden passive Waffen entdeckt, woraufhin die Polizei die Überprüfungen ausweitete. Dies löste bei vielen Zuschauern Wut aus – zahlreiche warfen den Behörden vor, mit übertriebenen Maßnahmen vorzugehen.

Der Vorfall unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen Fans und Sicherheitskräften. Die Führung des 1. FC Köln hat eine umfassende Aufklärung der Polizeikontrollen und deren Folgen angekündigt. In den kommenden Tagen werden weitere Gespräche erwartet.