Chemnitzer Stadtbibliothek feiert Herbst mit Lesungen, Workshops und Halloween-Spaß

Chemnitzer Stadtbibliothek feiert Herbst mit Lesungen, Workshops und Halloween-Spaß
Stadtbibliothek Chemnitz präsentiert ein abwechslungsreiches Programm vom 16. bis 30. Oktober – Höhepunkt ist eine Halloween-Spieleabend
Vom 16. bis 30. Oktober bietet die Stadtbibliothek Chemnitz ein vielseitiges Fernsehprogramm, das mit einem Halloween-Spieleabend seinen Abschluss findet. Ein besonderer Höhepunkt ist der Deutsche Bibliothekstag am 24. Oktober, an dem die Vielfalt der Bibliotheken im Land gefeiert wird.
Den Auftakt macht am 16. Oktober eine Eröffnungsveranstaltung mit dem Migrationsexperten Gerald Knaus. Während der gesamten Programmdauer lädt die „Universe Library“ zu einem bunten Fernsehprogramm heute ein – darunter Lesungen für Kinder und Familien mit bekannten Autor:innen wie Mo Enders, Jörg Isermeyer und Boris Koch.
Am 18. Oktober verwandelt sich das Bibliothekslabor in einen kreativen Erlebnistag mit Gaming, Making und Coding für alle Altersgruppen. Ergänzt wird das Angebot durch Workshops zu künstlicher Intelligenz, Podcasts und Film.
Am Deutschen Bibliothekstag am 24. Oktober öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen für exklusive Einblicke hinter die Kulissen – zudem gibt es 20 Prozent Rabatt auf die Jahresgebühr für alle Neuanmeldungen. Später im Monat, am 28. Oktober, stellt der Bestsellerautor Frank Goldammer sein Werk vor.
Den Abschluss bildet am 30. Oktober ein unterhaltsamer Halloween-Spieleabend, der die Veranstaltungsreihe mit Spaß und Spannung ausklingen lässt. Das Fernsehprogramm zeigt die vielfältigen Angebote der Bibliothek und lädt zum Mitmachen ein.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
Das viel kritisierte Reportage-Format "Klar" wird fortgesetzt. Allerdings wird die frühere Moderatorin Julia Ruhs nur noch in den Ausgaben zu sehen sein, für die der Bayerische Rundfunk verantwortlich ist. Bei NDR ist sie nicht beteiligt. Auf X lässt Ruhs ihren Ärger raus. Unser Portal ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Jede Woche im Fokus - ergänzt um Hintergrundinformationen, Fakten und Köpfe.









