Arzt aus Detmold wegen Tod einer 12-Jährigen zu Haft verurteilt

Admin User
1 Min.
Ein Krankenhauszimmer mit mehreren Betten, auf denen jeweils ein Patient liegt, mit Infusionsflaschen auf Ständern zwischen den Betten und einer Frau mit einer Tasche in der Nähe eines Patienten.

Todesfall eines Zwölfjährigen in der Klinik: Haftstrafe für Arzt in Detmold - Arzt aus Detmold wegen Tod einer 12-Jährigen zu Haft verurteilt

Ein Arzt aus Detmold ist wegen fahrlässiger Tötung durch medizinisches Fehlverhalten zu einer Haftstrafe verurteilt worden, nachdem eine 12-jährige Patientin in seiner Obhut starb. Das Gericht folgte in seinem Urteilsurteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft und sprach den Angeklagten schuldig. Das Mädchen war im Dezember 2019 mit dem Verdacht auf fieberhafte Gastroenteritis in ein Detmolder Krankenhaus eingeliefert worden. Trotz des schweren Zustands der Patientin unterließ der Arzt notwendige medizinische Maßnahmen, was schließlich zu ihrem tödlichen Ausgang führte. Die Verteidigung hatte auf einen Freispruch plädiert, doch das Gericht entschied endgültig gegen den Angeklagten. Der Name des Arztes wurde in den verfügbaren Quellen nicht genannt. Das Urteilsurteil sendet ein deutliches Signal zur Bedeutung der Sorgfaltspflicht von Medizinern. Die Haftstrafe unterstreicht das Ausmaß der Pflichtverletzung, die zum Tod des Mädchens führte.