Arnsbergs neues Maskottchen „DemokraTIER“ fördert Toleranz bei Kindern durch Kreativität

Arnsbergs neues Maskottchen „DemokraTIER“ fördert Toleranz bei Kindern durch Kreativität
Arnsberg startet innovatives Projekt „DemokraTIER“ zur Förderung von Kreativität und Toleranz bei Kindern
Die Stadt Arnsberg hat ein innovatives Projekt namens DemokraTIER ins Leben gerufen, das die Kreativität von Kindern fördern und ihr Verständnis für Toleranz stärken soll. Die Initiative, die in Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und Schulen entstanden ist, hat mit dem DemokraTIER einen neuen Maskottchen-Charakter hervorgebracht, der die Interessen der Kinder in der Stadt repräsentiert.
Das DemokraTIER-Projekt wurde gemeinsam vom Bürgerrat 2024, dem Schulamt, dem Bürgermeisterbüro sowie den Arnsberger Grund- und Förderschulen auf den Weg gebracht. Den Auftakt bildete ein stadtweiter Kreativwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler aufgefordert wurden, ein Maskottchen zu entwerfen, das Akzeptanz, Toleranz, Verständnis und friedliches Miteinander verkörpert.
Insgesamt wurden zwölf Entwürfe eingereicht. Nach einer Abstimmung, an der 1.822 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, setzte sich der Entwurf der Viertklässlerin Nicole Block von der städtischen Roten Schule in Neheim durch. Die Gewinnerin präsentierte ihr Design in einer feierlichen Veranstaltung dem Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner, an der auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und Schulen teilnahmen.
Das DemokraTIER-Maskottchen wird Bürgermeister Bittner künftig zu verschiedenen Terminen und Veranstaltungen begleiten, die sich mit Kinderthemen befassen. Mit der Initiative ist es gelungen, die Jugend Arnsbergs aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt einzubinden, demokratische Werte zu vermitteln und den Dialog über Akzeptanz und Toleranz zu fördern.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Wie dieser Bürgermeister ein Traumresultat erreichte
Bürgermeister und Herr des Manor: Tom Tenostendarp wurde mit 92,7 Prozent wiedergewählt – was macht den jungen Vredener so erfolgreich?

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushaltsplans für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







