24-Jähriger nach Messerattacke und Raub an 83-Jährigem in Köln festgenommen

Admin User
1 Min.
Eine Person, die ein Messer hält und eine Person auf der linken Seite sowie eine Wand im Hintergrund zu sehen ist.

24-Jähriger nach Messerattacke und Raub an 83-Jährigem in Köln festgenommen

Ein 24-jähriger Syrer wurde am Montag, dem 3. November 2025, nach einem mutmaßlichen Raubüberfall und einer Körperverletzung an einem 83-jährigen Bekannten festgenommen. Die Tat ereignete sich um 14:05 Uhr in der Wohnung des Opfers in der Corneliusstraße.

Der Verdächtige, der bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geriet – unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz –, soll sich mit dem älteren Mann über Geld gestritten haben. In einem hitzigen Moment griff er zu einem Küchenmesser und bedrohte das Opfer. Trotz der Auseinandersetzung blieb der 83-Jährige unverletzt.

Anschließend erbeutete der Täter Bargeld und das Handy des Opfers, bevor er vom Tatort floh. Die alarmierte Polizei nahm den 24-Jährigen kurz darauf in der Nähe des Tatorts fest. Die gestohlenen Gegenstände konnten später sichergestellt und dem Geschädigten zurückgegeben werden.

Der namentlich nicht bekannte Beschuldigte soll noch am selben Tag vor einen Ermittlungsrichter gebracht werden. Die Habseligkeiten des 83-jährigen Opfers wurden wiederbeschafft; er selbst blieb bei dem Vorfall unverletzt.