24 June 2026, 14:05

Solingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag

Gedenken: Bürgermeister Kurzbach dankt allen Beteiligten

Solingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag

Gedenkfeier zum 30. Jahrestag des Solinger Brandanschlags

Bei einer Gedenkveranstaltung wurde an den 30. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags von Solingen erinnert. Die Feierlichkeit ehrte die fünf Mädchen und Frauen, die während des Pfingstwochenendes 1993 bei dem Anschlag ums Leben kamen. Zu den hochrangigen Gästen zählte auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Zeremonie stand im Zeichen der Solidarität mit den überlebenden Angehörigen der Familie Genç. Oberbürgermeister Tim Kurzbach lobte die Veranstaltung als würdevoll und gelungen. Zudem dankte er allen Beteiligten – von Einsatzkräften über Ehrenamtliche bis hin zu Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.

Unter den Teilnehmenden waren Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Ihre Anwesenheit unterstrich die nationale Bedeutung der Gedenkfeier.

Die Veranstaltung bot den von der Tragödie Betroffenen Raum für Besinnung und zeigte die fortwährende Unterstützung für die Familie Genç. In seinen Worten würdigte Oberbürgermeister Kurzbach den gemeinsamen Einsatz, der hinter der Organisation der Feierlichkeiten stand.

Quelle