Karrierechancen entdecken: Jobmesse für Troisdorfer Schüler:innen am 21. März
Jakob MayerKarrierechancen entdecken: Jobmesse für Troisdorfer Schüler:innen am 21. März
„Meet & Greet mit Unternehmen und Schüler:innen“ findet am Freitag, den 21. März 2025, statt
Von 10 bis 14 Uhr öffnet die Rupert-Neudeck-Schule in Troisdorf ihre Türen für die Veranstaltung, die Schüler:innen mit potenziellen Arbeitgebern und Karrierechancen zusammenbringen soll.
Das Event ist Teil des Pilotprojekts „JOBLINGE@School“, das im Januar 2023 gestartet wurde. Organisiert wird es von Joblinge Troisdorf, einer Niederlassung der Joblinge gAG Rheinland, um Absolvent:innen der Abschlussklassen bei der Planung ihres beruflichen Werdegangs zu unterstützen. Teilnehmende Schulen sind die Troisdorfer Sekundarschule, zwei örtliche Gesamtschulen, die Troisdorfer Mittelschule sowie die Don-Bosco-Förderschule.
Unter den beteiligten Unternehmen und Institutionen sind Deichmann, die Deutsche Bahn, die GFO-Kliniken, DHL sowie das Jobcenter Troisdorf, der Caritasverband Bonn, Ameron/Althoff, Franken Bedachungen, Dr. Starck, die Stadtwerke Troisdorf, die Bundesagentur für Arbeit, das Rhein-Sieg-Netzwerk, Regio IT und Harry Brot. Das Programm umfasst Workshops zu Berufsorientierung, MINT-Themen, digitalen Kompetenzen, Bewerbungstraining und individuelles Coaching im Einzelsetting.
In lockerer Atmosphäre können die Teilnehmer:innen neben informativen Angeboten auch Aktivitäten wie Kicker, Tischtennis oder UNO-Spiele nutzen.
Die Veranstaltung bietet Schüler:innen direkten Kontakt zu Arbeitgebern und Karriereberatung – kombiniert mit praxisnahen Workshops und einem entspannten Rahmen für Netzwerken. Austragungsort ist die Rupert-Neudeck-Schule, Lohmarer Straße 33, in Troisdorf.






