Fusion zweier Arbeitgeberverbände stärkt Metallindustrie im Bergischen Land
Tobias LehmannFusion zweier Arbeitgeberverbände stärkt Metallindustrie im Bergischen Land
Zwei Arbeitgeberverbände haben nach einer einstimmigen Abstimmung offiziell fusioniert. Der Beschluss fiel während außerordentlicher Mitgliederversammlungen beider Gruppen. Die neue Organisation wird unter dem Namen Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e.V. firmieren.
Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e.V. und der Arbeitgeberverband Solingen e.V. einigten sich auf eine Zusammenlegung ihrer Aktivitäten. Beide Verbände arbeiten nun unter dem vorläufigen Namen Bergischer Metall-Arbeitgeberverband zusammen. Als Stichtag für die Fusion wurde rückwirkend der 31. Dezember 2023 festgelegt.
Der neue Verband setzt sich zum Ziel, die Rahmenbedingungen für seine über 100 tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen zu verbessern. Er wird fachkundige Unterstützung in Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik anbieten. Durch den Zusammenschluss soll zudem das Gewicht der Arbeitgeberseite in Verhandlungen mit Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern gestärkt werden.
Der vereinte Verband wird künftig unter seinem endgültigen Namen, Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e.V., agieren. Er bietet seinen Mitgliedern erweiterte Dienstleistungen und eine stärkere gemeinsame Interessenvertretung. Von der Neuaufstellung verspricht man sich langfristige Vorteile für die regionale Metallbranche.






