23 June 2026, 22:06

Ausschreitungen bei Essener Kundgebungen: Polizei nimmt 45 Störer fest

POL-E: Essen: Polizei sichert Sicherheit mit starken Kräften bei Versammlungen und Drittligaspiel

Ausschreitungen bei Essener Kundgebungen: Polizei nimmt 45 Störer fest

Am Samstag, dem 15. März, fanden im Essener Stadtzentrum fünf öffentliche Versammlungen statt. Über 1.000 Teilnehmer versammelten sich, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Gebiet führte.

In der Menschenmenge kam es zu einer Friedensstörung durch 45 Personen, die in Auseinandersetzungen eskalierte. Es gab Versuche, Absperrungen zu durchbrechen, zudem wurden mehrere Angriffe auf Polizeibeamte gemeldet. Die Behörden registrierten drei Strafanzeigen wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Einsatzes von Pyrotechnik.

Unabhängig davon wurden fünf Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Körperverletzung. Trotz der Unruhen verlief das Drittligaspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Dynamo Dresden ohne größere Zwischenfälle.

Polizeipräsident Peter Both äußerte sich später zur Einsatzlage. Er bestätigte, dass die Ereignisse aus polizeilicher Sicht effektiv bewältigt wurden.

Die Kundgebungen führten zu rechtlichen Konsequenzen und vorübergehenden Störungen. Die Polizei ging gegen die Ausschreitungen vor und sorgte gleichzeitig dafür, dass das Fußballspiel unbeeinträchtigt blieb. Die Ermittlungen zu den Straftaten laufen nun.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle